Zu mir


Geboren und aufgewachsen bin ich in Schwerin. Nach zehn Klassen (gefühlt 13) absolvierte ich von 2007 bis 2009 eine Ausbildung zum Grafikdesigner. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Typografie, Schriftgestaltung und Plakatkunst (die Augen dafür haben mir verschiedene Leute geöffnet, allen voran Marita Herold – herzlichen Dank dafür).

Nach Stationen in Leipzig und Hamburg zog ich 2012 nach Berlin. Gemeinsam mit Michael Wismar stellte ich dort das medienübergreifende Projekt
︎︎︎Der Anonyme Plakatabriss auf die Beine, welches sich mit der Berliner Plakat- und Plakatierkultur beschäftigt.

Seit 2016 bin ich Teil des
︎︎︎Supalife e.V., einer Ladengalerie im Prenzlauer Berg, die sich auf die Präsentation und den Verkauf von Siebdrucken spezialisiert hat. Gemeinsam mit meinen Kollegen fördere ich dort Talente aus den Bereichen Illustration, Druckkunst, Fotografie und Urban Art.

Im Bereich
︎︎︎Kurz- und Dokumentarfilm arbeite ich als Titeldesigner und Plakatgestalter.

Zur Website


︎︎︎Grafik    … das bedeutet für mich vor allem die „freie“ Arbeit – meistens Zeichnungen. Aber auch Drucktechniken wie die Monotypie, die Risografie, der Siebruck, oder mit der Schreibmaschine getippte Arbeiten sind darunter. Hybride Projekte wie „albooom“ streifen analoge, als auch digitale Bereiche.

︎︎︎Typo    Hier mischen sich Auftragsarbeiten aus den Bereichen Buchgestaltung (u. Buchkunst), Plakat (u. Plakatkunst), sowie Titeldesign, mit eigenen Projekten. Meine Leidenschaft für Schriftgestaltung  und meine Schwäche für Schreibmaschinen kommt hier ebenfalls zur Geltung.

︎︎︎Film    Aufträge für Titeldesigns und Filmcredits, im Bereich Kurz- und Dokumentarfilm, werden hier genau so untergebracht, wie eigene Filmprojekte.

I   II   III   Am Fuße der Website – mit römischen Zahlen gekennzeichnet – befindet sich eine Art Fokus auf ausgewählte Projekte, bzw. Einblicke ins aktuelle Geschehen. Hier bringe ich auch gerne unter, was sich schwer mit Grafik, Typo und Film labeln lässt, etwa Fotografien und Collagen.


︎  Preise zu meinen Arbeiten sende ich gerne auf Anfrage.










Ausstellungen


2022        „Lichtes Intervall“
                 ︎︎︎ Supalife Kiosk (Berlin)

                 „Copyshop / Copyshow“
                 ︎︎︎ KHB Studios (Berlin)

2021        „Monotypien“
                 ︎︎︎ Supalife Kiosk (Berlin)

2020        „Monotypie“
                 ︎︎︎ Supalife Kiosk (Berlin)

2019        Der Anonyme Plakatabris
                „Kein Was, Kein Wann, Kein Wo“
                 ︎︎︎ Supalife Kiosk (Berlin)

2018        „Acht Augen“
                Monat der Fotografie OFF
                 ︎︎︎ Supalife Kiosk (Berlin)

                „Colla Teral“
                De-Collagen
                 ︎︎︎ Supalife Kiosk (Berlin)

2017        „Der Anonyme Plakatabriss“
                 ︎︎︎ Freiluftgalerie (Berlin)

2016        „Der Anonyme Plakatabriss“
                  Supalife Kiosk (Berlin)

2015        „Der Anonyme Plakatabriss“
                   Schwerin zeigt Kunst

                 „Der Anonyme Plakatabriss“
                 Hamburg zeig Kunst







In meinen „freien“ Arbeiten ist das Thema stets der Raum. In welcher Beziehung stehen die Formen und Elemente zueinander? Kontraste und mehrere Größenverhältnisse sind reizvoll, da sie Spannungen erzeugen. Besonders dynamische Kompositionen interessieren mich, in denen der Eindruck von Bewegung entsteht.

Außerdem schätze ich es, wenn der Betrachter das Gefühl hat, vor einem Rätsel zu stehen, das es zu lösen gilt, als würde er eine fremde Sprache sehen, deren Zeichen erst noch entschlüsselt werden müssen. Ich wünsche mir, beim Betrachter eine gewisse Irritation hervorzurufen.


Schön hat es René Magritte, in Bezeug auf seine Arbeit, auf den Punkt gebracht:


„Es sind eher selbst gewollte Träume,
die nicht einschläfern,
sondern aufwecken wollen.“








I     II     III     IV     V     VI     VII     VIII     IX     X   XI   XII   XIII   XIV   XV   XVI    XVII    XVIII    XIX
©2024     ︎